Kämpfst du noch – oder liebst du schon?

ein Ritter im Kettenhemd
Lesezeit ca: 3 Minuten
  • New tab
Jutta AdministratorKeymaster
Mein Name ist Jutta Jorzik-Oels, als Berater und Coach bin ich spezialisiert auf Hochsensibilität. Ich helfe hochsensiblen Menschen in Krisensituationen.

Läufst auch du in so einer Rüstung durchs Leben? Um dich möglichst gut  abzugrenzen gegen die zu vielen Reize in der Welt da draussen?

 

Bei meiner Befragung, was Hochsensible Menschen für Probleme mit ihrer HS haben;  wobei sie sich Hilfe wünschen, wurde mit grossem Abstand als häufigstes Problem  genannt: Sich nicht wehren können gegen zu viele Eindrücke. Ob diese Eindrücke äusserer Art, also Sinneseindrücke, oder innere, energetische Eindrücke sind, hielt sich so ziemlich die Waage.

 

Also: Wie kann man sich besser abgrenzen?

 

Was genau heisst das? Dicht machen. Sich verschliessen. Sich mit einer zusätzlichen Hülle versehen, damit  nicht so viel durchdringen kann.

 

Das ist möglich, man kann sich Techniken aneignen, das zu erreichen.

 

 

Willst du das wirklich?

Denn das bedeutet, im Kampfmodus zu sein.  Sich verhärten. Sich innerlich zusammenziehen.  Und das keineswegs nur seelisch, sondern auch physiologisch: Die Körperspannung, der Muskeltonus wird erhöht, was wiederum auf die Atmung wirkt; sie wird oberflächlicher. Jeder, der schon mal Yoga oder Meditation praktiziert hat, weiss, dass der tiefe Atem ein zentraler Bestandteil ist, um in seine innere Mitte zu finden. Um sich zu entspannen.

 

Denn jede Emotion hat immer auch eine körperlich Entsprechung! Man kann nicht gleichzeitig glücklich sein und die Schultern bis zu den Ohren hochziehen. Man kann nicht stinksauer sein und dabei freundlich lächeln. Umgekehrt dagegen funktioniert es:  Wenn man es schafft, wirklich freundlich zu lächeln, verpufft der eben noch gespürte Ärger.

Also: Sich abgrenzen gegen äussere Eindrücke für viele Stunden am Tag heisst nichts anderes als

 

 

Im Kriegszustand mit sich selbst sein

Ein Mensch wird von tausenden von Bienen angegriffen
Ein Bienenschwarm greift an

 

Und das heisst auch: Abgeschnitten zu sein von seiner Intuition!

 

Aber was kann man tun, wenn man all diese vielen Eindrücke nicht aushält? Lärm, Körpergerüche, all die wuseligen Bewegungen, und dazu dieser Schwall von Emotionen, das schmerzt!

 

Ganz einfach:

Öffne dich! Nimm deinen Fokus weg von de Aussenwelt und richte dich nach innen. Spüre  dich. Dich selber! Was nimmst du da wahr? Angst, Angst vor dem Loslassen, vor der Welt?

 

Letztens habe ich in einem klugen, wissenschaftlichen Artikel gelesen, Angst und Hochsensibilität liegen eng beieinander.

Das wundert mich nun nicht! Denn: Angst kommt von Enge. Und:

Das Gefühl der Angst erzeugt die grösstmögliche körperliche Starre und zusammenziehen. (das sprichwörtliche Kaninchen, das sich tot stellt…) Das aber heisst, siehe oben, das sich physische Zusammen-ziehen erzeugt Angstgefühle.

 

Und: Angst ist ein Stresszustand, der uns signalisiert: Es ist Gefahr im Anmarsch. Die normale gesunde Reaktion darauf, um diese Gefahr abwehren zu können, ist: Die Reizwahrnehmung wird erhöht! Das ist nämlich die physiologische Funktion der Angst.

 

Und damit  ist der Teufelskreislauf zwischen Hochsensibilität, Reizüberflutung und Angst perfekt..

 

Statt also die Aufmerksamkeit auf die Welt draussen, diese vielen Eindrücke, zu richten, bleibe bei dir. Spüre deine eigene Seelenwärme, dein Herz, deine Liebe. Und dann:

 

 

Nimm die Welt entgegen!

Begrüssung der Welt
Nimm die Welt entgegen!

 

Öffne, bildlich gesprochen, die Arme und lass alles herein.

 

Alles. Ohne was abzuwehren. Betrachte es liebevoll. Hast du Kinder? Dann hast du sicher mal eine rührende Kinderzeichnung bekommen, „für die liebe Mama“. Diese Liebesgabe hat dich natürlich zu Tränen gerührt, obwohl , aus der Distanz mit den Augen eines Kunstkritikers betrachtet, diese Zeichnung nur Gekritzel war, gut für’s Altpapier. Du aber hast sie mit den Augen der Liebe betrachtet. –

 

Was ich damit sagen will?

 

Schaue die Welt mit Liebe an. Betrachte all die Eindrücke, die dich überfluten, mit Liebe.  Auch wenn sie aus der Distanz gesehen – mit Kennerblick – laut, schrill, grob und hässlich sind. Mit Liebe betrachtet sind es vielfältige Ausdrücke des Lebens.

Und was ist mit  all den negativen Emotionen – Stress, schlechte Laune, Wut, Neid?

 

Vor allem diejenigen, die solche Emotionen haben, brauchen unser Mitgefühl!

Wenn du die negativen Gedanken und Empfindungen,  die dir entgegenkommen, so mit liebevollem Herzen betrachten kannst, transformierst du sie. Lass sie durch dich hindurch fliessen, ohne etwas festzuhalten.

 

 

Du bist immer auch Sender, nicht nur Empfänger

die Musikerin spielt und geniesst gleichzeitig ihre Musik
die Geigerin

 

Vielleicht sollten wir uns immer dann, wenn fremde, negative Energien uns zu überwältigen drohen, bewusst machen, dass wir als hochsensible Menschen viel stärkere Sender sind als Nicht-HSM.

 

Und ja: Ich bin davon überzeugt, dass das eine der Aufgaben von uns HSM hier in der Welt ist: Das Ausstrahlen von positiven Energien, und damit die Welt ein klein wenig besser zu machen.

 

Damit helfen wir ja nicht nur anderen, die selbst ja auch unter ihren negativen Emotionen leiden, sondern auch uns selbst!

 

Denn wer es schafft und einige Zeit durchhält, nicht mehr gegen die überflutenden Eindrücke zu kämpfen, sondern sie durch sich hindurch strömen lässt, wird sehr bald feststellen, dass man nicht mehr so überfordert ist: dass all die fremden Gefühle bei weitem nicht mehr so schmerzen.

 

Weil man bei sich selbst, in seiner eigenen Mitte bleibt. Statt die Aufmerksamkeit nur ins Aussen zu richten.

Dadurch wird  gleichzeitig in uns viel Energie freigesetzt, die sonst für’s kämpfen, fürs’s abgrenzen draufginge. Damit bekommen wir wieder Zugang zu unseren HS-typischen Kräften:

Vor allem zu unserer Intuition!

In diesem eBook – Kurs lernst du, wie du dich wirkungsvoll schützen kannst:

2 Gedanken zu „Kämpfst du noch – oder liebst du schon?

  1. Ja, dieser Text hat mir sehr sehr gut gefallen.
    Er hilft mir sehr und bestärkt mich in meinem Glauben den ich gewonnen habe beim nachdenken über mich selbst, dass meine Lebensaufgabe /die der HSP etwas damit zu tun hat, auf der Welt etwas zu transformieren. Schlechte emotionale Muster durchbrechen sowie schlecht festgefahrene Strukturen auflösen.
    Mit unserer Liebe im Herzen, unsere Echtheit und Wahrheit in unserem Wesen, unsere aufrichtige Empathie, kann unbewusst und bewusst unser Umfeld zu etwas anderem, besseren beeinflusst werden..
    Ich hüte mich ja sehr, zuviel auf Esotherik und Religion zu geben, aber ausschliessen tue ich sie auch nicht aus meinem Leben.
    Und wenn man bedenkt dass HS aus der Evolution der Menschheit hervorgekommen ist, aus welchem Grund auch immer, dann muss es einen Grund dafür geben.
    Obwohl ich mir in jungen Jahren überlegt habe, evt auf Kinder zu verzichten, weil ich nicht wollte dass sie es mal so schwer haben würden wie ich es hatte, durch meine Andersartigkeit und weil ich diese Gesellschaft als sehr negativ empfand, die Welt jedoch liebte ich sehr. Nun bin ich aber trotz diesen Bedenken zweifache Mutter geworden, in der Hoffnung dass ich meinen Kindern beistehen kann und sie von meiner Lebenserfahrung profitieren können, um in ihrem Leben und in dieser Gesellschaft besser klarzukommen und weil ich hoffte dass sie evt „normal“ auf die Welt kommen.
    Diese letzte Hoffnung hat sich aber nicht erfüllt. Zum Glück, muss ich im Nachhinein sagen, nachdem ich nun endlich auf die Spuhr der HSP gestossen bin und mich selbst nun auch verstehen kann und akzeptieren kann. Dadurch wird es mir auch gelingen meinen Kinder nun auch mit den richtigen Worten aufklären zu können, was ihre Andersartigkeit betrifft….
    Ihnen Verständnis für sich selbst, schon in jungen Jahren auf ihren Weg mitgeben zu können, liegt mir sehr am Herzen.
    Und wenn die Evolution gewollt hätte dass diese HSP kein Bestand, keine Zukunft hätte, dann wären wir nicht lebensfähig oder mit Fortpflanzungsschwierigkeiten auf diese Welt gekommen. ZWINKER
    Dazu muss ich sagen, dass es eine riesige Herausforderung ist, als HSP auch solche Kinder zu erziehen, denn wir kommen dabei viel öfters und verstärkt an unsere Grenzen, die auch schon normale Eltern zu schaffen machen. Und trotzdem weiss ich dass ich meine Kinder extrem gut spühre und verstehen kann, auch weil ich ihnen ähnlich bin. Nur muss ich mich extrem gut schützen um meine Energien zu schonen. Dabei finde ich deinen Aspekt vom durchfliessen lassen der Umweltreizen um nicht immer im Kampfmodus zu sein und unter Anspannung, sehr interessannt. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber es klingt sehr einleuchtend und ich will es gerne versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert