Über mich

Jutta Jorzik-Oels

Mein Name ist Jutta Jorzik-Oels; geboren wurde ich 1955 im Ruhrgebiet als ältestes von 3 Kindern.
Schon sehr früh wurde mir bewusst, dass ich mich durch meine Wahrnehmungen, Empfindungen und meine Art zu denken erheblich von den meisten Menschen unterscheide. Dass es dafür einen Namen gibt, nämlich Hochsensibilität, erfuhr ich 2012, als dieses Phänomen auch im deutschen Sprachraum thematisiert wurde. Dadurch änderte sich sehr viel in meinem Leben!

Nach mehr als 30 Jahren Berufstätigkeit als Angestellte – und Selbständige in Heil- und Sozialpädagogik, Lebensberatung und Therapie gründete ich 2016 Hauptsache herzbewegt und spezialisierte mich als Online-Coach und -Berater auf die Unterstützung hochsensibler Menschen.Mein Motto

 

Mein Leitspruch

Eins und Alles

„Meine Liebe ist gross wie die weite Welt
und nichts ist außer ihr.
Wie die Sonne alles erwärmt, erhellt,
so tut sie der Welt von mir.
Da ist kein Gras, da ist kein Stein,
darin meine Liebe nicht wär‘,
Da ist kein Lüftlein noch Wässerlein,
darin sie nicht zög einher!
Da ist kein Tier vom Mücklein an
bis zu uns Menschen empor,
darin mein Herze nicht wohnen kann,
daran ich es nicht verlor!
Ich trage die Welt in meinem Schoß,
ich bin ja selber die Welt.
ich wettre in Blitzen, in Stürmen los,
ich bin der Gestirne Zelt!
Meine Liebe ist weit wie die Seele mein,
alle Dinge ruhen in ihr.
Sie alle, alle bin ich allein,
und nichts ist außer mir!“

                                                                                                                          Christian Morgenstern

 

Mein Weg

Von Kindheit an war mir die Verbindung zur geistigen Welt wichtig, die mir durch meine Wahrnehmungen sehr präsent war. Auf der Schwelle von Jugend zum Erwachsenenalter litt ich unter meinen Hellsinnen so sehr, dass ich sie für Jahrzehnte erfolgreich unterdrückte und leugnete.  Erst im reifen Alter von 59 Jahren erwachten alle meine feinstofflichen und mentalen Sinne wieder und liessen sich nicht länger verleugnen. Die Auslöser waren typischerweise die beiden schwersten Krisen meines Lebens, die mich an den Rand des Todes brachten.
Seitdem erlebe ich sehr stark die Verbundenheit aller mit allem; Pflanzen, Tiere, die Erde selbst wurden meine wichtigsten Lehrer.

 

Arbeit mit mir

Meine Angebote für Dich
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht seit jeher das Thema Beziehungen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich der Begriff erweitert; von der Paarbeziehung zur Weltbeziehung.
Alles ist mit allem verbunden, alles ist Beziehung.
Welche Beziehung hast Du zu Dir selbst? Wie ist Deine Beziehung zu Deiner Katze? Zu Bäumen? Zu Deinem Haus? Zu Nachbarn?
Erkenne Dich selbst und Deinen Weg.
Gewinne Klarheit durch Selbsterkenntnis, und Du findest Deinen Weg.
Arbeite mit mir, um  all Deine Beziehungen zu klären und Lösungen für Deine Beziehungsprobleme zu finden.

 

Privates

2022 zog ich mit meiner kleinen Familie, zu der meine erwachsene Tochter und meine beiden Hunde gehören, nach 25 Jahren Leben in Finnland zurück nach Deutschland und fand im Münsterland eine neue Heimat. In den weiten Auenwiesen und -wäldern mit den vielen Bächen und Flussläufen fühle ich mich sehr wohl. Sehr viel Zeit verbringe ich mit meinen Hunden und mit dem Sammeln und der Verarbeitung von Pflanzen. Und natürlich dem Schreiben! Jeden Morgen verbringe ich mehrere Stunden am laptop und schreibe an meinem aktuellen Buchprojekt oder an einem Blogbeitrag.

 

Mit meinen beiden Gefährten Tashi und Miro in der Natur

Dankbarkeit und Liebe

Liebe und Dankbarkeit sind die treibenden Kräfte in meinem Leben.
Mit Dankbarkeit blicke ich auf  meinen eigenen Weg, auf mein Leben mit all seinen oft ausweglos erscheinenden Krisen. Ohne diese Erfahrungen wäre ich nicht zu dem Menschen geworden, der ich heute bin!