Über Mich

juttaMein Leben begann 1955 im Ruhrgebiet in einer Familie, die sehr stark geprägt war durch das kollektive Trauma des Weltkrieges und der deutschen Vergangenheit.

Schon in sehr jungen Jahren merkte ich, dass ich mich durch meine Wahrnehmungen, Empfindungen und meine Art zu denken erheblich von den meisten Menschen unterscheide. Dass es einen Namen gibt für dieses Anderssein, nämlich Hochsensibilität, weiss ich erst seit einigen Jahren. 

4 Kinder, davon 3 behinderte Pflege- und Adoptivkinder haben mein Leben unendlich bereichert. 

Seit 1997 lebe ich in Finnland. Zur Zeit teile ich mein Leben mit zwei wunderbaren  ehemaligen Strassenhunden. 

Im Mittelpunkt meiner Interessen stand von jeher: Der Mensch. 

Ich möchte den Menschen verstehen, mit all seinen Facetten – als physisches, energetisches, seelisches und geistig-spirituelles Wesen.

Folgerichtig führte mich meine berufliche Laufbahn über Pädagogik, Heilpädagogik, Sozialarbeit zur Naturheilkunde und schliesslich Lebensberatung.

Eine Reihe persönlicher, teils sehr schwerer Lebenskrisen verschiedenster Art liessen mich nicht nur menschlich reifen und innerlich stärker werden, sondern schulten vor allem auf ganz besondere Weise meine Fähigkeiten, anderen Menschen in ihrer Lebenskrise helfen zu können: Denn es gibt kaum eine Krise, die ich nicht selbst durchlebt habe. 

Mittlerweile liegt eine über 30-jährige Laufbahn in Naturheilkunde und Heilpädagogik hinter mir.  Seit Beginn der 2000er Jahre verlagerte sich meine Tätigkeit immer mehr in Richtung psychologische Beratung. Ständig besuche ich Weiterbildungen in den verschiedensten naturheilkundlichen Bereichen sowie  in psychologischer Beratung. 

Als Coach und Berater habe ich mich spezialisiert auf Hochsensible und deren Angehörige; wobei  ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Paarbeziehung liegt. Dabei blicke ich inzwischen  – im Januar 2018 –  zurück auf zahlreiche Erfahrungen in der Beratung von Hochsensiblen mit Partnern,  die an unterschiedlichen Störungen und Persönlichkeitsstörungen leiden.

weiter zu Coaching-Infos